Die geheime Zutat von Toyotas Erfolg – Die Rolle der Teamleiter im Lean Management
In einer Branche, die von stetigem Wandel geprägt ist, bleibt Toyota unangefochten an der Spitze. Ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg ist das Engagement der Teamleiter, die als Bindeglied in den schlanken Managementsystemen fungieren und so die Produktivität maximieren.
Die Rolle der Teamleiter bei Toyota ist einzigartig und hebt sich deutlich von den üblichen Führungspositionen in vielen Unternehmen ab. Sie stehen zwischen den Vorgesetzten und den Frontlinienteams und unterstützen die Teammitglieder dabei, ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen und die damit verbundenen Ziele zu erreichen. Teamleiter sind nicht in einer klassischen Managementrolle, sondern fungieren als Unterstützer, die sich auf vier Hauptaufgaben konzentrieren: die Aufrechterhaltung der Produktionsauslastung, die Gewährleistung standardisierter Arbeit, die Schulung der Teammitglieder und die Problemlösung. Diese verantwortungsvolle Position umfasst in der Regel die Betreuung von vier bis sechs Teammitgliedern, wobei die meisten Teamleiter selbst zuvor Teammitglieder waren.
Toyota hat in den letzten Jahrzehnten eine bemerkenswerte Profitabilität erzielt, mit einem Gewinn von über 31 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2025. Auch in Zeiten, in denen der Automobilmarkt sich radikal verändert hat und Toyota für seine mangelnde Aggressivität in der Einführung vollelektrischer Fahrzeuge kritisiert wurde, bleibt das Unternehmen finanziell stabil. So verzeichnete Toyota Nordamerika in diesem Jahr einen Umsatzanstieg von 8 %, während elektrobetriebene Fahrzeuge einen Zuwachs von 17,6 % verzeichneten und somit 47 % der Gesamtverkäufe ausmachten.
Doch was macht Toyota über all diese Jahre erfolgreich? Ist es der langsame und bedachte Umgang mit Marktentwicklungen, die klare Ausrichtung auf kontinuierliche Verbesserung und den Respekt vor den Mitarbeitern oder der berühmte Toyota Produktionsprozess, der Prinzipien zur Abfallvermeidung und Wertsteigerung für den Kunden integriert? Das Geheimnis liegt in all diesen Faktoren, aber eine entscheidende Rolle spielt die Funktion der Teamleiter. Wo Teamleiter fehlen, kämpfen Unternehmen oft bei der Umsetzung eines Lean-Managements, wie Jamie Bonini, der Präsident von TSSC, feststellt.
Teamleiter bei Toyota zeichnen sich durch technisches Know-how und die Fähigkeit aus, konstruktive Beziehungen zu ihren Teammitgliedern aufzubauen. Dr. Sarah Womack stellte fest, dass Teamleiter darauf abzielen, die Arbeitsbelastung der Teammitglieder zu reduzieren, damit diese sicher und effizient arbeiten können. Es geht hierbei nicht nur um eine Steigerung der Produktivität, sondern auch um die Förderung eines positiven Arbeitsumfeldes.
Zusammenfassung der Rolle der Teamleiter im Toyota Produktionssystem
- Teamleiter haben eine unterstützende Rolle, die die Kernprozesse des Unternehmens optimiert.
- Ihr Fokus liegt auf Problemlösung, Standardisierung und Schulung, um die Produktivität zu maximieren.
- Das Teamleiter-Verhältnis zu den Teammitgliedern ist entscheidend für erfolgreiche Lean-Transformationen.
Was Operations-Profis wissen sollten
Die Rolle der Teamleiter in Wandelprozessen ist für das Operations-Management von zentraler Bedeutung. Um im dynamischen Markt agieren zu können, müssen Operations-Manager verstärkt darauf achten, wie viele Teamleiter notwendig sind und wie diese bestmöglich in die Struktur integriert werden können. Effiziente Problemzustände und die schnelle Reaktion auf Herausforderungen sind essenziell, um den täglichen Betrieb nicht zu gefährden. Die Verfügbarkeit und das technische Wissen der Teamleiter sind entscheidend, um Probleme systematisch anzugehen und kontinuierliche Verbesserungsprozesse zu fördern. Ohne angemessene Teamleiter-Engagements kann ein Unternehmen schnell in der ineffizienten Routine gefangen sein, was den langfristigen Erfolg gefährdet.
Robert Reseneder – Interim Manager und Mentor
Tel. +49 175 265 6522
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag The Role of Lean Team Leader
Quelle: The Lean Post